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Perfektes Schnittstellenmanagement mit „Unser Bad“

Nachhaltigkeit

Perfektes Schnittstellenmanagement mit „Unser Bad“

Jeder Handwerker kennt die Situation: Auf der Baustelle arbeiten verschiedene Gewerke an einem Projekt. Zeitdruck und mangelnde Kommunikation führen dabei zu Verzögerungen, Schadensfällen und Konflikten. Mit dem Merkblatt Perfektes Schnittstellenmanagement mit „Unser Bad“, als praktischem Regelwerk, gehört dies der Vergangenheit an.

Besonders beim Trockenbau existieren Schnittstellen zu beinahe jedem Gewerk im Innenausbau. Im Berufsalltag wird die Zusammenarbeit oft für alle Beteiligten zur Herausforderung. Dies nahm der Verband der österreichischen Trockenbauerunternehmen zum Anlass, das Merkblatt „Unser Bad“ – Perfektes Schnittstellenmanagement ins Leben zu rufen.

Merkblatt „Unser Bad“ für Planer und ausführende Gewerke

Ziel des Merkblatts ist es, ein Regelwerk für alle beteiligten Gewerke zu schaffen. Ein Regelwerk, das behilflich ist, gemeinsam schadensfrei zu arbeiten und demnach auch Reklamationen vorzubeugen. Nur so bekommt man zufriedene Auftraggeber und Auftragnehmer. Dies hebt außerdem das Image aller Verarbeiter.

„Wir sind überzeugt, mit dem technischen Merkblatt „Unser Bad“ ein Regelwerk geschaffen zu haben, mit dem wir dem Ziel aller Gewerke am Bau, nämlich zufriedene Kunden zu haben, einen großen Schritt näher sind“ – erklärt Thomas Huber, Leiter der Anwendungstechnik bei Saint-Gobain RIGIPS Austria. 

Das Merkblatt gilt für private Bäder und gewerbliche Sanitäranlagen und umfasst alle Punkte, die für die erfolgreiche Umsetzung eines Badezimmers wichtig sind. Besonders praktisch dabei: Jedes Gewerk hat ein eigenes Symbol. So weiß jeder Handwerker auf einen Blick, welche Inhalte im Merkblatt ihn betreffen.

Ein WIR-Gefühl erschaffen: Schnittstellenmanagement

Die Zusammenarbeit unter den Gewerken hält sich auf der Baustelle oft in Grenzen. Jeder zieht sein Ding durch und der Austausch kommt merklich zu kurz. Um die Zusammenarbeit auf der Baustelle voranzubringen und mit den anderen Gewerken wieder eine Gesprächsbasis zu finden, setzte man für „Unser Bad“ auf das WIR-Gefühl.

Denn keiner ist mit seinen Problemen alleine, jeder hat gleiche oder ähnliche Aufgabenstellungen auf der Baustelle. Durch „Unser Bad“ wird auch die Zusammenarbeit unter den einzelnen Verbänden gestärkt. Dies soll in Folge auch die Zusammenarbeit unter den Verarbeitern festigen.

„Für gutes Schnittstellenmanagement ist vor allem wichtig, dass bestimmte Basics herausgenommen, spezifiziert und kommuniziert werden. Dann steht der erfolgreichen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.“, führt Thomas Huber weiter aus.

Erfolgreich zusammenarbeiten

Viele Problemstellen könnten im Vorfeld rasch und unkompliziert geklärt werden. Dies ist in einer 30-minütigen Baubesprechung allerdings nicht möglich. Trotzdem wird oft nicht mehr Zeit zur Verfügung gestellt. Umso wichtiger ist es, dass der Auftraggeber oder ein beauftragter Vertreter (z.B. ein Architekt, Baumeister, Planer) die Abstimmung zwischen den Gewerken richtig plant.

Mit dem Merkblatt „Unser Bad“ hat man einen sinnvollen Lösungsansatz für ein erfolgreiches Miteinander auf der Baustelle geschaffen. Jetzt liegt es an den einzelnen handelnden Personen richtig zu kommunizieren und effizient zusammen zu arbeiten. Beginnend beim Planer – bis hin zu den einzelnen Verarbeitern.

 

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