Skip to content
Das Dreamteam im Trockenbau

Blog

Das Dreamteam im Trockenbau

„Eine Platte, eine Dämmung, ein System. Das Dreamteam im Trockenbau.“

Habito und ULTIMATE als System

Mit dem ISOVER ULTIMATE TF-039 Trennwand-Filz in Kombination mit der RIGIPS Habito Gipsplatte verwandelt sich das Zuhause in ein stabil ausgebautes, sicheres und komfortables Eigenheim. Für mehr Komfort und Sicherheit in den eigenen vier Wänden!

RIGIPS Habito – DIE Innovation im Trockenbau

Doch schauen wir uns einmal die einzelnen Bestandteile des Dreamteams genauer an.

Die RIGIPS Habito ist eine massive Gipsplatte, mit der selbst schwerste Lasten ganz problemlos überall angebracht werden können – und das Ganze einfach, sicher und sauber ohne Dübel. Ob individuelles Wohnkonzept, platzsparende Wandnutzung in Büros oder origineller Shop – RIGIPS Habito bietet überall größtmögliche Gestaltungsfreiheit und Flexibilität.

So viel Last ist nicht zu fassen

Belastungsprüfungen bestätigen, dass RIGIPS Habito-Systeme mit doppelt so hohen Konsollasten beansprucht werden können als konventionelle Trockenbausysteme.

  • An einfach beplankten Wänden können nun bis zu 80 kg pro Laufmeter montiert werden
  • An doppelten beplankten Wänden können 140 kg pro Laufmeter montiert werden

Die Befestigung kann an jeder beliebigen Stelle der Wand durchgeführt werden, auf Befestigungsplatten aus Holz oder Metall kann dabei explizit verzichtet werden.

Aufgrund des massiven Charakters bietet die RIGIPS Habito zusätzlich einen besseren Schallschutz als Standardkonstruktionen.

Der Stein der Leichten

Die zweite Komponente des Dreamteams bildet der ISOVER ULTIMATE TF-039 Trennwand-Filz. Der robuste Dämmfilz besteht aus ULTIMATE Hochleistungs-Steinwolle, ist jedoch bis zu 50 Prozent leichter als herkömmliche Steinwolle und eignet sich besonders für die Dämmung von Holz- und Metallständerwänden. Er bietet alle bekannten Vorteile von Steinwolle und darüber hinaus maximalen Brand-, Wärme- und Schallschutz bei minimalem Dämmstoffgewicht. Zudem ist er platzsparend in komprimierten Rollen verpackt.

Das Plus an Sicherheit

Die patentierte, nicht brennbare ISOVER ULTIMATE Hochleistungs-Mineralwolle bietet mit einem Schmelzpunkt von ≥ 1.000 °C ein entscheidendes Plus an Sicherheit: sie brennt nicht, glimmt nicht, fällt oder tropft nicht brennend ab und entwickelt keinen sichtbehindernden Rauch.

In Kombination die ultimative Trockenbau-Konstruktion

Diese Konstruktion sorgt somit sowohl für mehr Komfort als auch für mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden.